FilmInfo    Fotos

Dir zu Liebe
DEU 1999
Spielfilm/Liebe

Sendungsinformation

Der junge Arzt Dr. Peter Berger (Timothy Peach) arbeitet in der Privatklinik seines Vaters, Professor Dr. Axel Berger (Hans von Borsody), einem der angesehensten Ärzte von Berlin. Mit großem Misstrauen verfolgt der Vater die Versuche seines Sohnes, in seine Behandlungen Erfahrungen aus der Naturheilkunde und 'alternativen' Medizin einzubeziehen. Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Vater verlässt Peter die Klinik und übernimmt fernab auf der Insel Rügen eine Landarztpraxis, die ein Freund seiner Mutter aus Altersgründen aufgeben musste. Die herrliche Natur, das Meer, die malerische Landschaft, der eigene Menschenschlag irritieren Peter zunächst, lähmen ihn. Er findet nur mühsam Zugang zu den Inselbewohnern. Und nur mit Hilfe des alten Ben, einem listigen Fischer, und der erfahrenen Arzthelferin Petra (Yvonne Hornack) hält er sich mit der Praxis über Wasser.
Sein Leben verändert sich schlagartig, als er die attraktive Marlies Melcher (Maria Furtwängler) kennen lernt, eine geschiedene Malerin, die mit ihrer Tochter in einem romantischen Haus am Meer lebt. Marlies sucht Peters ärztliche Hilfe, und Peter verliebt sich in sie. Zu seinem Entsetzen muss er aber nach einigen ärztlichen Untersuchungen feststellen, dass Marlies an einem lebensbedrohenden Gehirntumor leidet.
Eine ehemalige Patientin in Berlin, eine junge prominente Schauspielerin, die durch Peters Behandlung geheilt worden ist, hat Peters Erfolge in der Presse so publik gemacht, dass er sich vor Patienten nicht mehr retten kann, die in ihm einen Wunderheiler sehen. Auch Marlies glaubt an Peters Heilkräfte. Er ist ihre letzte Hoffnung, nachdem ein Universitätsgutachten dringend zu einer gefährlichen Operation geraten hat.
Peter weiß, dass er eigentlich machtlos ist. Trotzdem unternimmt er mit Marlies seine ausgesuchte Behandlung. Marlies vertraut Peter und ihrer Liebe. Und er will sie nicht enttäuschen. Aber für ihn ist klar, dass nur ein Spezialist Marlies möglicherweise retten kann: sein Vater. Professor Axel Berger aber will mit seinem Sohn, den er als Scharlatan abtut, nichts mehr zu tun haben. Widerwillig nimmt er sich Marlies an und bestätigt die Diagnose: nach einer Operation wird Marlies blind sein. Aber Peter und Marlies geben nicht auf. Und das Wunder geschieht: Professor Berger operiert Marlies, die befürchteten Folgen treten nicht ein. Peters Behandlung von Marlies war die Voraussetzung zum Erfolg der Operation, muss Professor Berger anerkennen. Dem Glück von Peter und Marlies steht nichts mehr im Weg.

Schauspieler:
Maria Furtwängler (Marlies Melcher)
Timothy Peach (Dr. Peter Berger)
Gila von Weitershausen (Anne Berger)
Hans von Borsody (Prof. Dr. Berger)
Katharina Tauck (Mara Melcher)
Siegfried Rauch (Dr. Martin Felden)
Manou Lubowski (Jochen Keile)
Marie Munz (Lara)
Günter Schubert (Ben Rütters)
Yvonne Hornack (Petra Wehling)
Klaus Dittmann (Axel Johann)
 

Regie: Hans Werner
Drehbuch:Thomas Nippold
Kamera:Falko Ahsendorf
Musik:Hans Günter Wagener

(Timothy Peach) auf Rügen besteht den Test der alteingesessenen Patienten (Gaby Fehling).

 

Anne Berger (Gila von Weitershausen) flüchtet zu ihrer Jugendliebe Martin Felden (Siegfried Rauch) in die bayerischen Berge.

 

Marlies (Maria Furtwängler) und Peter (Timothy Peach) schmieden Zukunftspläne. Doch der Schein trügt, ein Schatten verdunkelt das neugefundene Glück.

 

Die Fotografin Marlies Melcher (Maria Furtwängler) bricht während ihrer Vernissage bewusstlos zusammen. Ihre Tochter (Katharina Tauck, li.) und Dr. Peter Berger (Timothy Peach, Mi.) machen sich große Sorgen.

 

Die Photographin Marlies Melcher (Maria Furtängler) und ihre Tochter Mara (Katharina Tauck) lernen am Strand den neuen Doktor (Timothy Peach, nicht im Bild) kennen.

 

Ben Rütters (Günter Schubert, re.) zeigt dem neuen Doktor (Timothy Peach) die Insel.

 

Die Fotografin Marlies Melcher (Maria Furtwängler) und ihre Tochter Mara (Katharina Tauck) verarbeiten die Trennung von Ehemann und Vater der Familie.

 

Dr. Peter Berger (Timothy Peach) rät seiner geliebten Patientin Marlies (Maria Furtwängler) sich durch eine Operation von dem Tumor in ihrem Kopf befreien zu lassen.

 

 

Der junge engagierte Arzt Dr.Peter Berger gerät in einen Konflikt mit seinem Vater Prof.Berger.Nach einer Auseinandersetzung verlässt er die Klinik seines Vaters und übernimmt eine einfache Landpraxis. Szene mit Prof.Berge (HANS VON BORSODY), Anne Berger (GILA VON WEITERSHAUSEN) und Dr.Peter Berger (TIMOTHY PEACH)

 

Der junge engagierte Arzt Dr.Peter Berger gerät in einen Konflikt mit seinem Vater Prof.Berger.Nach einer Auseinandersetzung verlässt er die Klinik seines Vaters und übernimmt eine einfache Landpraxis. Szene mit Prof.Berge (HANS VON BORSODY) und Dr. Felden (SIEGFRIED RAUCH).

 

Dr. Peter Berger (Timothy Peach) rät seiner „geliebten“ Patientin Marlies (Maria Furtwängler) sich durch eine Operation von dem Tumor in ihrem Kopf befreien zu lassen.

 

Die Photographin Marlies Melcher (Maria Furtwängler) und ihre Tochter Mara (Katharina Tauck) verarbeiten die Trennung von Ehemann und Vater der Familie.

 

Lara (Marie Munz), eine junge Schauspielerin, wurde von Dr. Peter Berger geheilt. Ihr Feund Jochen (Manou Lubowski), ein Journalist, nutzt diese Tatsache und bezeichnet den Arzt in einer Schlagzeile als Wunderheiler.

 

Dr. Martin Felden (Siegfried Rauch, Mi.) übergibt seine Praxis dem Sohn (Timothy Peach, re.) seiner Jugendliebe Anne Berger (Gila von Weitershausen) und stellt ihm beiläufig die schöne Photographin Marlies Melcher (Maria Furtwängler, li.) vor.

 

"Der neue Doktor" (Timothy Peach) auf Rügen besteht den Test der alteingesessenen Patienten (Gaby Fehling).

 

Ben Rütters (Günter Schubert, re.) zeigt dem neuen Doktor (Timothy Peach) die Insel.

 

Die Photographin Marlies Melcher (Maria Furtwängler) lebt mit ihrer Tochter Mara auf Rügen, um die Trennung von Ehemann und Vater der Familie besser zu verkraften. Marlies ist, zunächst ohne ihr Wissen, schwer an einem Hirntumor erkrankt und bedarf der Hilfe des neuen Arztes Dr. Peter Berger.

 

Marlies (Maria Furtwängler) und Peter (Timothy Peach) schwelgen in ihrer Liebe zueinander. Doch der Schein trügt, ein Schatten verdunkelt das neugefundene Glück.